Erzieher und Kinder gehen im Wald

und beruhigt

Naturmentoring e.V.

Schönes und Gutes bewahren

Es geschieht ganz unbewusst. Dieses fast unmerkliche Lächeln. Meist taucht es auf, wenn Gundi sich auf etwas zurückbesinnt. Man kann dann förmlich spüren, wie prall gefüllt die vergangenen Waldkindergartenjahre waren. Wer derart tief aus dem Inneren lächelt, hat Momente erlebt, die für ganz lange nachwirken. Wer derart tief aus dem Inneren lächelt, hat gelernt, worauf es ankommt.

Moos auf Baum
Feuer im Herzen.
Wärme im Tipi.
Unser Tipi auf dem Wipfelplatz

Sein gewähren!

Wir geben niemandem vor, wie er sich zu entwickeln hat – das bestimmt jeder für sich selbst. Jeder hat das Recht, sich in seiner Persönlichkeit frei zu entwickeln und sich zum Ausdruck bringen. Die einzigen Lehrer, die dabei helfen, sind die uns umgebende Natur und die Menschen darin.

Die Kinder im Waldkindergarten erleben dieses Recht auf Entfaltung tagtäglich – bei sich – und bei den anderen Kindern. Durch den großen Freiraum hier draußen im Wald und das ihnen entgegengebrachte Vertrauen bekommen sie die Möglichkeit für sich selbst das zu finden, was gerade für sie wichtig ist. Sei es Gemeinschaft und Austausch, Alleinsein und Ruhe, Spielen und Toben, Sitzen und Lauschen, Nähe zu einem Erwachsenen, losgelöst nur für sich zu sein, im Sand oder in der Erde zu buddeln, auf einem Ast sitzend den Wind in den Haaren wahrzunehmen, Tiere zu entdecken oder ihren Spuren zu folgen.

Wir Waldkindergärtner/-innen verstehen uns als liebevolle Begleiter/-innen der Kinder. Geduld, Verständnis, Wertschätzung, Vertrauen in die Kinder und ein liebevoller Blick sind für uns die wichtigsten pädagogischen Fundamente im Alltag.

Die Malecke des Waldkindergartens
Kind greift ins Moos

Nicht die Technik bestimmt unser Erzieherisches Tun im Alltag, sondern die eigene Haltung zur Welt und zum Kindsein.

Wir pflegen die Liebe und Freude zum Leben, zur Natur, zum Singen, zum Tanzen, zum Tätig sein, zum Genießen, zur Neugierde. Wir improvisieren, kommen mit wenig aus und handeln ressourcenschonend. Mit Leidenschaft für die Elemente vermitteln wir wichtiges Vertrauen und den unbändigen Drang Draußen sein zu wollen!

Moos auf Baum